Stunden 2017/18

Alle Stunden für das neue Schuljahr!

Die Gruppenkurse 2017/18 gibt es in der Übersicht.

Qualitatives Talent Management in Kärnten

... mit der Athletic Academy am richtigen Weg

Ein qualitativ hochwertiges Talent Management bietet ein sogenanntes rund-um-Paket. Das heißt, ganzheitliche Förderung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, sowie deren direktes Umfeld auf allen Ebenen hat höchste Priorität.

Talent Management ist im Nachwuchstraining unverzichtbar

Kinder und Jugendliche befinden sich in einem körperlichen und seelischen Entwicklungsprozess. Erst mit der sportlichen Betätigung beginnt die Bereitschaft auf Leistung. Die neuen Anforderungen, Herausforderungen, manches Mal Überwindungen und die Verknüpfung mit dem Sozialen bzw. dem Spaß bieten eine gute Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit positiv zu entwickeln.

Trainer müssen den engen Zusammenhang zwischen motorischer Entwicklung, Entwicklung des aktiven und passiven Bewegungsapparates, der Gehirnentwicklung, sowie den psychischen Veränderungen verstehen und umsetzen. Der Veränderungsprozess der Kinder und Jugendlichen ist sehr komplex und kein Prozess gleicht dem anderen. Somit ist es beim Talent Management noch viel wichtiger, jeden als eigenes Individuum zu verstehen, zu respektieren und das Training daran anzupassen. Dabei sollte einerseits das Entwicklungstempo jedes Kindes ausreichend Zeit bekommen, andererseits die biologische Entwicklung nicht beeinflusst oder gar gestört werden. Dies muss auch bei der Zielsetzung beachtet und im Anschluss logisch an die Kinder und deren Umfeld werden.

Um Verletzungen oder Folgeschäden durch falsches oder einfach zu viel Training vorzubeugen, darf ein Trainer Kinder und Jugendliche niemals als "Miniaturerwachsene" sehen und dementsprechend behandeln.

Nur so kann sichergestellt werden, dass Sportschäden - also irreparable Schäden am Körper aus Folge von falschem oder übermäßigem Training - eine absolute Seltenheit bleiben.

Talent Management als hohe Kunst im Sport

Die Durchführung von Talent Management im Nachwuchstraining wird auch als hohe Kunst im Trainerdasein beschrieben. N!cky Watzek, Inhaberin der Athletic Academy & Profisportlerin, liegt Talent Management besonders am Herzen. Sie musste nicht nur selbst erfahren was es heißt, "falsch und zu viel" als Jugendliche zu trainieren, sondern hat sich dem Thema als einen ihrer Schwerpunkte gewidmet. Die intensiven Recherchen, vielseitigen und qualitativ hochwertigen Ausbildungen sowie der Drang, Kinder und Jugendliche zu beschützen aber auch die Eltern und Großeltern aufzuklären hat N!cky dann sogar in eine Ihrer Diplomarbeiten mit dem Namen "Talentmanagement im Sport" verpackt.

N!cky Watzek - Inhaberin der Athletic Academy & Profisportlerin:

„Es ist eher eine Berufung als ein Beruf, der neben fundierten Ausbildungen in verschiedensten Bereichen auch enormes Fingerspitzengefühl, Spaß, sowie innovative und kreative Ideen benötigt, aber auch enorm viel Flexibilität. Dazu gehört jede Menge Geduld aber auch Verständnis für die - sich noch in der Entwicklung befindlichen - Körper und Seelen.

Ich hasse nichts mehr als zusehen zu müssen, wie echte Talente (ich unterscheide hier zwischen echten Talenten und vorgetäuschten Talenten) verheizt werden, also im Jugendalter schon völlig übertrainiert sind und dann im Alter zwischen 17 und 19 Jahren wegen Sportschäden den Sporthimmel verlassen müssen. Wie es den Jugendlichen, die aus biologischen Gründen noch nicht zu sich selbst gefunden haben, dann psychisch geht, davon spricht auch niemand mehr.

Sie sind es dann, die ihr Leben lang mit diesen Folgen zu kämpfen haben. Das ist in meinen Augen und meinem Verständnis nach "verantwortungslos" aber auf eine gewisse Art und Weise auch "Vergewaltigung von Minderjährigen".

Nicht immer ist gewinnen ein Erfolg - schon gar nicht im Kindes- und Jugendalter!

 
Wenn Sie an der ganzheitlichen Förderung Ihres Kindes Interesse haben,

freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Anfrageformular.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
 

Talent Management, sinnvolles & schonendes Nachwuchstraining in Kärnten