Stunden 2017/18

Alle Stunden für das neue Schuljahr!

Die Gruppenkurse 2017/18 gibt es in der Übersicht.

Training für die Sport-Aufnahmeprüfung

Viele künftige Sportstudenten suchen nach dem passenden Training für ihre Aufnahmeprüfungen. Einige probieren die Prüfung auf gut Glück, andere versuchen sich selbst zu den geforderten Leistungen zu bringen. Es gibt auch auch viele, die möchten auf die bevorstehende Aufnahmeprüfung gut vorbereitet sein. Mit der Athletic Academy trainieren die Studenten für den Grundlagen- bzw. Basistest, sowie der Leichtathletikprüfung nach einem ausgearbeiteten Trainingsplan mit Leichtathletin N!cky Watzek.

Das erwartet die Studenten

Wie bei jeder Sportart startet die Einheit mit dem Warm up. Je nach Gruppengröße variieren hier die Aufwärmmethoden von Einheit zu Einheit. Je nach Plan wird noch Disziplinenspezifisch aufgewärmt.

Danach wird der Fokus auf eine Disziplin gelegt und hierfür intensiv trainiert. Dies kann der Schwerballwurf, der Sprint bzw. Pendellauf oder Hürdenlauf sein, aber auch die Vorbereitung auf die geforderten Sprungserien sein.

Je nach dem wie viel Zeit das Technik- oder planmäßige Training in Anspruch nimmt, wird die Einheit noch zusätzlich von kleinen Stabilisationsübungen zur Kräftigung und Stabilisierung der wichtigsten Muskelgruppen oder auch dem Ausgleich von Dysbalancen abgerundet.

Ein leichtes abwärmen bzw. auslockern der Muskeln steht zum Schluss jeder EInheit am Plan.
 

Detailinformationen zum Training für die Sport-Aufnahmeprüfung

Zielgruppe:

Studenten bzw. zukünftige Studenten, die sich für eine Sport-Aufnahmeprüfung für das Lehramtstudium "Sport und Bewegung" angemeldet oder für das Studium "Sportwissenschaften" inskripiert haben.

Zeiten:

  • Dienstag von 9:00 – 10:30 Uhr
  • Donnerstag von 9:00 - 10:30 Uhr
  • wöchentlich von 03. Juli bis 6. September 2018

Um Voranmeldung wird gebeten, da es eine Mindest- und Höchstteilnehmerzahl gibt!

Ort:

Treffpunkt ist am Parkplatz vor dem Campingbad Annenheim, das Training findet dann entlang des Auslaufs vom Ossiacher See statt. Dort stehen uns teils schattige Wiesen zur Verfügung.

Kosten:

  • Sommer-Block: € 150.- (Teilnahmemöglichkeit an allen Einheiten im Sommer 2018, Di & Do)
  • Einzelstunde: € 12.-

Wetter:

Grundsätzlich findet das Training bei jedem Wetter statt, die Ausnahme wären schwere Unwetter, Hagel oder ähnliche Wetterlagen.

Das wird benötigt:

Turnschuhe und Sportgewand, unbedingt eine Flasche mit Wasser zum Trinken, sowie bei Bedarf ein Sonnenschutz wie z.B. eine Kappe.

Wenn vorhanden, die für die Prüfung benötigten Utensilien wie z.B. spezielle Schuhe oder den Schwerball.

 

Für offene Fragen oder mehr Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
 

Die Sport-Aufnahmeprüfung in den Grundlagen sicher meistern.